Region-Engeln.de - Deine Vereine
Ein Jahr mit besonders vielen Einsätzen

Die Engeler Ortsfeuerwehr zog Bilanz.

Am Samstag, dem 06.Dezember trafen sich die aktiven Kameraden und die Kameraden der Altersabteilung sowie einige Gäste zu ihrer Jahreshauptversammlung im Landhaus Wachendorf in Engeln.

Nach den Berichten der Fachwarte berichteten die Gruppenführerin der Kreisgruppe, der Gruppenführer der Gruppe mit Alterspunkten sowie der Gruppenführer der Internationalen Gruppe von den Wettbewerben der Jahres. Die Kreisgruppe nahm an den Gemeindevorwettbewerb und an den Abschnittswettbewerben in Uenzen teil. Der Gruppenführer der Gruppe mit Alterspunkten konnte berichten, dass der Wanderpokal der Samtgemeinde in diesem Jahr wieder nach Engeln geholt werden konnte. Von einem besonderen Ereignis berichtete der Gruppenführer der Internationale Gruppe. Diese Gruppe nahm das vierte Mal in Folge an den Deutschen Meisterschaften in Böblingen teil.

In seinem Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Reimers weitere Aktivitäten der Ortsfeuerwehr und 18 Einsätzen im Jahre 2008 Revue passieren. Aufgrund des trockenen Sommers kam es vermehrt zu Flächenbränden und zu Bränden von landwirtschaftlichen Maschinen. Auch wurde die Ortswehr zur Beseitigung von Sturmschäden und zur Unterstützung bei Personensuchen gerufen.

Im Anschluss befördert Reimers die Kameraden Henrik Ahlers, Patrick Gerken und Mario Hemken zu Oberfeuerwehrmännern. Gemeindebrandmeister Michael Ullmann (Asendorf) befördert den Oberlöschmeister Arno Grube zum Hauptlöschmeister.

Eine besondere Ehrung nahm der Brandmeister Justus Heitmann entgegen. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für fünfzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden ihm von Abschnittsleiter Nord, Carsten Schlung, stellv. Bürgermeister der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Hermann Koppe, und den Gemeindebrandmeister Michael Ullmann überreicht.

Den in die Altersabteilung wechselnden Joachim Kehlbeck überreichte Ortsbrandmeister Reimers eine Urkunde.

Besonders freute sich Ortsbrandmeister Reimers über den Zuwachs, denn Fredrik Gerken trat am Samstag in die Ortsfeuerwehr Engeln ein.

Die Jahreshauptversammlung klang mit einem gemeinsamen Essen aus.

Bildergalerie von der Jahreshautversammlung




______________________________________________________________________________________
CMS TYPO3 by Wachendorf GmbH